Martinsried | Kirchplatz


Wettbewerb | Planungsworkshop 2012

Planung | Beginn 2013

Realisierung | 2015

Bauherr | Gemeinde Planegg

Größe | ca. 0,2 ha

 

Auf der Grundlage des Masterplans wurde der Kirchplatz vor St. Martin im alten Dorfkern umgestaltet. Die wesentlichen Ziele waren, den dörflichen Charakter zu stärken und mehr Aufenthaltsqualität zu erreichen.  Der Straßenbereich zwischen Friedhof und Kriegerdenkmal wurde dem Platz zugeschlagen, so dass eine großzügige Aufenthaltsfläche vor dem Haupteingang der Kirche entstand. Die Fahrtrassen der Angerbauer- und Benefiziat-Bach-Straße wurden durch Pflasterzeilen markiert. Der Maibaum erhielt eine zentrale Stellung auf dem Platz. Die zentrale Grünfläche mit der ortsbildprägenden Baumgruppe blieb erhalten, ebenso das Kriegerdenkmal mit seiner Einfriedung. Hier wurden die Koniferen durch eine Schmuckpflanzung mit Blütenstauden ersetzt. Der Zugang zum Friedhof wurde stufenlos ausgebildet, an den Platzrändern wurden Sitzbänke, Infovitrinen und die Platzbeleuchtung angeordnet. Der gesamte Platz erhielt einen einheitlichen Pflasterbelag.




Kriegerdenkmal

Lageplan

Visualisierung Wettbewerb | Kirchplatz