Waldkraiburg | Waldbad


2. Preis    

Titel |  Nichtoffener einphasiger Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Auswahl- /Losverfahren „Neubau / Sanierung Freibad Waldbad“ – Waldkraiburg

Auslober | Stadtwerke Waldkraiburg

Architekten | Glaser Architekten, München

 

„Der Name ist Programm“

Der Charakter des Bades ist durch die umgebenden Gehölzkulissen geprägt und durch den parkartigen Charakter des östlichen Bereiches. Das neue Bad, Gebäude, Badeplatte, Parkierungsanlage und Sportbereich wird in der bestehenden „Lichtung“ situiert, die kleinteiligen Elemente wie Planschbecken, Spielbereiche, Umkleiden in den „Park“ bzw. Waldrand integriert.

Um mehr nutzbare Fläche zu generieren werden die Dachflächen als Liegeterrassen mit Blick auf Sportbecken und Badepark gestaltet. Treppen bieten kurze Wege zur Beckenlandschaft und zum Kiosk, Umkleiden werden direkt an den Liegeflächen platziert. Die „lauten“ Bereiche sind zentral angeordnet, durch das Gebäude von der Wohnbebauung abgeschirmt, Erlebnisbecken, Planschbecken, Wasser- und Kinderspiel sind um eine zentrale Liegefläche gruppiert, von der aus alle Bereiche gut einsehbar sind; ideal für Familien mit Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen. Einen weiteren Nutzungsschwerpunkt bilden Schwimmbecken, Sprungbecken und Sportfelder im Westen. Der östliche Bereich ist als ruhiger Park mit Spielangebot konzipiert, der ggf. außerhalb der Badesaison für die Benutzung geöffnet werden könnte. Die Erschließung und Parkierung sind so strukturiert, dass ein großzügiger Vorbereich mit Vorfahrt/Bring- und Holbereich am Eingang entsteht.




Lageplan