Freilassing | Grundschule


1. Preis   

Titel | Realisierungswettbewerb „Grundschule und Umfeld“ – Freilassing

Auslober | Stadt Freilassing

Architekten | Bär, Stadelmann, Stöcker Architekten, Nürnberg

 

Das Freiraumkonzept definiert unterschiedliche Einheiten, die ihrem Charakter entsprechend entwickelt werden. Durch die Neugestaltung der Verbindungen werden sie für die Schulen besser nutzbar und auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Den Kern der Anlage bilden Schule und Kindergarten: Die eingefriedete Freifläche der Kita liegt im Westen des neuen Gebäudes, mit Pflegezufahrt von der Bräuhausstraße und einem räumlichen Abschluss nach Süden durch eine Kombination von Außengeräteraum und Fahrraddach mit bespielbarer Wand. Der Pausenbereich der Schule gliedert sich in zwei Bereiche: der zentrale Zugangs- und Pausenhof mit befestigten Bewegungsflächen und Gerätespiel und die multifunktional nutzbaren offenen Flächen südlich und östlich des historischen Schulgebäudes mit Freisitzfläche für die Mensa. Überdachte Bereiche für Fahrräder und Roller begrenzen den Pausenhof im Westen zum Kirchenareal und im Süden zur Birkenstraße; hier befindet sich auch die Spieleausgabe. Straßenseitig sind die notwendigen Stellplätze angeordnet. Schulbus und Hol- und Bring-Verkehr werden im Sinne des „Sicheren Schulweges“ entflochten: Die Hol- und Bring-Zone befindet sich im Süden in der Birkenstraße, die Bushaltestellen wie derzeit in der Schulstraße. Durch Verlagerung der nördlichen Haltestelle nach Westen kann sie gemeinsam mit dem Zugang zum Schulwald großzügiger gestaltet werden.

Am nördlichen Zugang zum Wredeplatz ist der Schulgarten situiert, der sich nach Osten in einer schräg zur Unterführung hin abfallenden Obstwiese mit Insektenhotel, Bienenstöcken, etc. fortsetzt. Die Abgrenzung von „Pausenbereich“ und „Park“ erfolgt durch eine niedrige Schnitthecke mit beidseitigen Sitzmöglichkeiten und auf der Parkseite mit Stauden- und Gräserpflanzungen. Die räumliche Fassung des Wredeplatzes wird durch ergänzende Baumpflanzungen wiederhergestellt. Im Süden wird eine Pergola mit Berankung und partiell mit Rosenspalier ergänzt, die den historischen Charakter der Anlage unterstreicht und schattige Aufenthaltsbereiche mit schönem Ausblick bietet.

 




Lageplan | Ausschnitte Schulwald und Schulgarten

Lageplan | Ausschnitt Kita und Grundschule