Miesbach | Sporthalle Garage Freianlagen


Wettbewerb | 2010, 1. Preis

Planung | 2010 – 2014

Realisierung | 2011 – 2014

Bauherr | Landkreis Miesbach

Hochbau | Glaser Architekten

Größe | ca. 2 ha

Fit for future: dieses Motto galt für das Großprojekt des Landkreises Miesbach zur Ertüchtigung von Gymnasium und Realschule zwischen Haidmühlstraße und der Schlierach. Neben der umfangreichen Erweiterung der beiden Schulen beinhaltet das Projekt die Errichtung einer weiteren Dreifachsporthalle, eines Parkdecks sowie die komplette Neuordnung von Sportflächen, Schulpark und Erschließungsbereichen. Dreifachsporthalle und Parkdeck sind dabei stadtbildschonend in die vorhandene Hangkante eingeschoben und mit einem meergrünen Allwetterplatz mit Zuschauer-Tribünenwelle bzw. oberirdischen Stellplätzen überbaut. Die bestehenden Schulsportflächen wurden ertüchtigt, neu geordnet und mit Beachvolleyball und Umlauf ergänzt. Der vormals jahrelang mit Schulcontainern zweckentfremdete Krankenhauspark wurde entkernt und zum großzügigen, öffentlichen Schulpark umgestaltet. Die Vorflächen der beiden Schulen und die Haidmühlstraße verschmelzen zum gemeinsam genutzten, hochwertigen Shared-Space-Campus.

Alle Maßnahmen wurden – aufgeteilt in 7 Bauabschnitte – unter laufendem Schulbetrieb in nur 4 Jahren Planungs- und Bauzeit realisiert. Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit waren dabei in allen Leistungsphasen die maßgeblichen Kriterien. Wechselnde Terminvorgaben der gleichzeitig umgebauten Schulen erforderten einerseits Flexibilität von Planung und Ausführung, andererseits Konsequenz und Beharrlichkeit bei der Durchsetzung der Entwurfsidee.




Allwetterplatz mit Tribünenwelle

Dreifachsporthalle

Campus

Sitzellipse

Lageplan

Tribünenwelle

Rasenspielfeld